Gründung, Entwicklung und Ziele

Im Jahr 1994 wurden die Sprisseli von drei Guggen der Region Wasseramt mit dem Vorsatz gegründet, den Guggennachwuchs zu sichern. Die Kids sollten die Möglichkeit haben, das Fasnachtsbrauchtum kennen zu lernen und die Freude am gemeinsamen Musizieren zu geniessen.

Über die Jahre haben sich Sprisseli zu einer eigenständigen Chindergugge entwickelt. Die Ziele sind aber dieselben geblieben. 


Street Gugge Party

Im Jahr 1998 wurde von den Sprisseli und Urs Aegerter die 1. Street Guggen Party ins Leben gerufen. Seither findet die Street Guggen Party jedes Jahr in einer anderen Wasserämter Gemeinde statt, jeweils organisiert von der dort ansässigen Gugge. 
Wir sind stolz darauf, dass die Street Guggen Party weitergeführt wird und sich immer noch grosser Beliebtheit erfreut. Jedes Jahr zieht es hunderte von Fasnachtsbegeisterten, Guggenmusikliebhabern und Guggenkameraden aus der ganzen Schweiz an den jeweiligen Schauplatz.

Fasnacht und Co.

Nebst der Street Guggen Party freuen wir uns auch jedes Jahr auf die Fasnachtsanlässe im Wasseramt, in Solothurn und im angrenzenden Bernbiet. Wir spielen an Kindermaskenbällen, laufen an Umzügen mit und nehmen an Anlässen teil. Das genaue Programm finden Sie jeweils auf unserer Homepage.


Selbstverständlich versuchen wir alljährlich mit unserer Musik und unseren Kostümen das Publikum zu begeistern. Damit dies auch gelingt, proben wir ab den Sommerferien jeden Montag im Mehrzweckgebäude in Halten. Im Hintergrund kümmert sich der Vorstand um Kostüme, Auftritte, neue Lieder, Werbung und was es alles noch so nötig ist, damit die Fasnacht ein voller Erfolg wird.

Finanzielles

Der Chindergugge Sprisseli ist es ein grosses Anliegen, dass ALLE mitmachen können, unabhängig von der finanziellen Situation. Deswegen finanzieren sich die Sprisseli in erster Linie aus dem Gönnerverkauf an der Fasnacht, einem grossen Kuchenverkauf im Herbst, und Sponsorenbeiträgen. Gebuchte Auftritte an Anlässen unter dem Jahr runden das Ganze ab.